Freitag, 25. Mai 2007

Überschwemmungen im Norden und in Berlin

Image and video hosting by TinyPic
Überschwemmte Straße im Zentrum von Berlin (Foto: Reuters)

Schwere Unwetter haben am Freitag in Teilen Norddeutschlands Autobahnen und Straßen unter Wasser gesetzt sowie den Bahnverkehr behindert. Ein Blitzeinschlag in Signalanlagen der Deutschen Bahn löste ein Chaos auf dem Hauptbahnhof Hannover aus. Auch auf der Insel Rügen standen die Züge für fast drei Stunden. In Thüringen schnitten heftige Gewitter 73 Orte für Stunden von der Stromversorgung ab. In Berlin löste die Feuerwehr am Abend den Ausnahmezustand aus.

Donnerstag, 24. Mai 2007

Ac Milan Gewinnt Die Cl 2007

Der AC Mailand hat dank 'Super Pippo' Inzaghi die viel beschworene Rache am FC Liverpool genommen und sich mit dem glücklichen 2:1 (1:0)-Sieg zum siebten Mal die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußballs gesichert.





In der Neuauflage des von den Engländern gewonnenen Champions-League-Endspiels von 2005 führte Stürmer-Schlitzohr Filippo Inzaghi (45./82. Minute) die Rossoneri mit einem Tore-Doppelpack vor 63 000 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion von Athen zu einem glanzlosen Sieg.

'Die Niederlage von vor zwei Jahren ist nicht zu revidieren, aber heute sind wir dran mit dem Feiern', sagte Mailands Gennaro Gattuso. Trainer Carlo Ancelotti freute sich mit seinen Spielern: 'Natürlich sind wir überglücklich. Es ist etwas ganz besonderes, mit diesem Verein diesen Pokal zu gewinnen', sagte er.

Der FC Liverpool konnte trotz Überlegenheit gerade in der ersten Halbzeit seinen Coup von vor zwei Jahren nicht wiederholen und verpasste bei nur einem Tor von Dirk Kuyt (89.) in der vom deutschen Schiedsrichter Herbert Fandel gut geleiteten Partie den erhofften sechsten Sieg in Europas Fußball-Königsklasse. 'Damit müssen wir jetzt fertig werden. Wir haben es nicht geschafft, die Trophäe zu holen, aber wir haben trotzdem viel geleistet, in dieses Finale zu kommen', sagte Liverpools Xabi Alonso.

Mit dem dritten Sieg seit Einführung der Champions League nach 1994 und 2003 zog der AC Mailand, Viertelfinal-Bezwinger des FC Bayern München, mit Rekordsieger Real Madrid gleich und sorgte zudem für den elften Erfolg eines italienischen Teams im einstigen Landesmeister-Cup. Der Berlusconi-Club setzte mit dem Sieg in einem intensiven aber keineswegs hochklassigen Finale doch noch einen krönenden Abschluss unter eine turbulente Saison, in der der Verein nach der Verwicklung in den Manipulationsskandal in Italiens Serie A nur gnadenhalber an der Champions League hatte teilnehmen dürfen.

Sieben Spieler, die auch schon bei der 'Schwarzen Nacht' von Istanbul im Mai 2005 bei der bitteren Niederlage im Elfmeterschießen dabei gewesen waren, bot Ancelotti in seiner Startformation auf, doch von großer 'Vendetta' war vorerst nichts zu spüren. Äußerst vorsichtig gingen die Italiener zu Werke und wurden von Liverpool sogar taktisch dominiert. Mit einem Fünfer-Mittelfeld um den sehr laufstarken Kapitän Steven Gerrard störten die 'Reds' effektiv die Kreise des gefürchteten Clarence Seedorf. Auch Kaka konnte sich nur einige Male gut durchsetzen. Mailands einzige Spitze Inzaghi zeigte vorerst praktisch keine Wirkung.

Liverpool, selbst mit fünf Istanbul-Siegern am Start, hatte auch die besseren Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, ohne aber die ganz große Gefahr ausstrahlen zu können. Jermaine Pennant (10.) scheiterte aus spitzem Winkel an AC-Torwart Dida. Gerrard (12./23.) und Xabi Alonso (27.) verfehlten mit ihren Schüssen das Ziel. Von Mailand ging außer bei einem feinen Hackentrick Kakas (25.) kein Zauber aus. So überraschend die Führung Sekunden vor der Halbzeit war, so glücklich kam sie auch zu Stande. Inzaghi lief in einen Freistoß von Andrea Pirlo und fälschte den Ball mit der Schulter entscheidend Richtung Tor ab.

Konnte Liverpool vor zwei Jahren sogar einen 0:3-Rückstand im zweiten Abschnitt noch ausgleichen und im Elfmeterschießen letztlich triumphieren, gelang dem englischen Rekordmeister dieses Mal in der zweiten Halbzeit keine Aufholjagd. Offenbar geschockt vom Gegentreffer kam es zu einem Bruch im Spiel. Mailand war nun in seinem taktischen Element und verteidigte den Vorsprung geschickt. Der gut aufgelegte Dida zeigte sein ganzes Können, als er einen Flachschuss von Gerrard (63.) aus spitzem Winkel abwehrte. Kurz vor Schluss bewies Inzaghi nochmals seinen Tor-Instinkt und schob zum zweiten Mal ein. Liverpool hatte trotz des Kuyt-Treffers kurz vor Schluss keine Kraft mehr für ein 'Wunder von Athen', und so konnte AC-Kapitän Paolo Maldini bei seinem fünften Europapokal-Triumph in einem rot-schwarzen Jubelmeer den Siegerpokal in Empfang nehmen.

(Quelle:sport.de)

Mittwoch, 23. Mai 2007

Heftiges Unwetter entlädt sich über Bonn

Image Hosted by ImageShack.us
Ein dicker Baum ist bei dem Unwetter in Bonn auf zwei Autos gekracht. In einem Wagen wurde eine Frau schwer verletzt (Foto: dpa)

Ein ungewöhnlich heftiges Unwetter hat am Dienstagabend die Bewohner der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn überrascht. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt, als ein Baum auf ihr Auto stürzte, während sie an einer Ampel stand. Außerdem wurden zahlreiche historische Gebäude beschädigt; ein Millionenschaden entstand. Die Feuerwehr vermutete, dass sich möglicherweise sogar eine Windhose kurzfristig über der Stadt am Rhein gebildet haben könnte.

Samstag, 19. Mai 2007

Glückwunsch: Stuttgart rettet sich ins Ziel

Image Hosted by ImageShack.us
Die Fans halten die Schale hoch (Foto: dpa)

Die Überraschung ist in trockenen Tüchern: Nach strapaziösen 90 finalen Minuten gegen den FC Energie Cottbus feiert Pokalfinalist VfB Stuttgart seine fünfte deutsche Meisterschaft. Bezeichnend, dass mit Sami Khedira einer der jungen Shootingstars der Schwaben das Tor zum Titel in der 63. Minute durch seinen Kopfball endgültig aufstieß. Schalke - gegen Bielefeld nach 16 Minuten schon zwei Mal erfolgreich - hoffte letztlich vergebens auf die Kicker aus seiner Partnerstadt Cottbus. Trotz eines 2:1-Erfolgs bleibt den Knappen zum fünften Mal in der Bundesliga nur Platz zwei. In die Qualifikation zur Champions League zieht Werder Bremen ein. Der Herbstmeister verabschiedete sich mit einem glanzlosen 1:0 in Wolfsburg aus der 44. Saison.

Donnerstag, 17. Mai 2007

Polizei nimmt El Masri fest

Image Hosted by ImageShack.us

Nach einem Feuer in einem Großhandelsmarkt im schwäbischen Neu-Ulm ist der durch seine Entführung nach Afghanistan bekannt gewordene Deutsch-Libanese Khaled el Masri festgenommen worden. Der 43-Jährige gelte als dringend verdächtig, das Feuer gelegt zu haben, teilte die Polizei Krumbach am Donnerstag mit. Der offenbar verwirrte El Masri wurde per Unterbringungsbefehl der Staatsanwaltschaft in die psychiatrische Abteilung eines Bezirkskrankenhauses gebracht.

Anwalt spricht von "Verzweiflungstat"
El Masris Anwalt Manfred Gnjidic sprach von einer "Verzweiflungstat". Seit langem sei bekannt, dass El Masri "ein furchtbares Folterschicksal" erlitten habe. Dennoch habe die Politik nicht auf die Hilfeersuchen nach einer Psychotherapie reagiert. Als Grund für die Tat nannte Gnjidic eine Auseinandersetzung zwischen El Masri und dem Metro-Markt, die dann eskaliert sei. Schon bei Nichtigkeiten explodiere El Masri.

Schaden von einer halben Million
Bei dem Brand war in der Nacht zum Donnerstag ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden. Der Täter hatte eine Glastür eingeschlagen und im Eingangsbereich Feuer gelegt, berichtete die Polizei. Noch in der Nacht war El Masri in der Nähe des Tatortes festgenommen worden.

Die schärfste Weltkarte aus dem All

Die europäische Weltraumorganisation ESA hat das schärfste Porträt der Erde veröffentlicht, das jemals aus dem All gemacht wurde. Es ist zusammengesetzt aus vielen Einzelbildern, die der Umweltsatellit "Envisat" zwischen Mai und Juni 2005 sowie März und April 2006 geschossen hat. Das Satellitenbild zum Download bei Softwareload besitzt eine Auflösung von 11929 mal 6614 Pixel und eine Größe von rund fünf Megabyte - das ist nur die abgespeckte Version des eigentlich 300 Megabyte großen Bildes, das die ESA auf ihrer neuen "GlobCover-Website" (in Englisch) zugänglich gemacht hat. Die abgespeckte Version eignet sich in angepasster Größe dafür gut als schickes Wallpaper für den Desktop.

Image Hosted by ImageShack.us

Montag, 14. Mai 2007

Fenerbahce reicht Remis zum Titelgewinn

Fenerbahce reicht Remis zum Titelgewinn












Fenerbahce-Trainer Zico
Fenerbahce-Trainer Zico - (c) AFP
Bereits zwei Spieltage vor Saisonende steht in Fenerbahce Istanbul der neue türkische Meister fest. Dabei reichte der Mannschaft von Trainer Zico ein 2:2-Unentschieden gegen Trabzonspor. Der 17. Titelgewinn der Vereinsgeschichte macht den ehemaligen Verein von Christoph Daum damit wieder zum alleinigen Rekordtitelträger am Bosporus.







Verfolger und Lokalrivale Besiktas verlor 0:3 in Bursaspor und hat vor den letzten beiden Spielen sechs Punkte Rückstand auf Fenerbahce. Da in der Türkei bei Punktgleichheit am Saisonende der direkte Vergleich zählt und Fenerbahce diesen gewonnen hat, ist die Meisterschaft bereits entschieden.

Sonntag, 13. Mai 2007

EUROVISION 2007 TURKEY KENAN DOGULU ( official promo video )

EUROVISION 2007 TURKEY KENAN DOGULU ( official promo video )

Präsidentenwahl in Türkei: Kandidat Gül fällt durch

Präsidentenwahl in Türkei: Kandidat Gül fällt durch
Fr Apr 27, 2007 8:11 MESZ

Ankara (Reuters) - Bei der Präsidentenwahl im türkischen Parlament ist der gemäßigt islamische Kandidat Abdullah Gül in der ersten Abstimmungsrunde gescheitert. Der bisherige Außenminister verfehlte die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit am Freitag um zehn Stimmen. Ein zweiter Wahlgang soll nun am Mittwoch stattfinden. Allerdings könnte das Verfassungsgericht noch einen Strich durch die Rechnung machen: Die streng weltlich orientierte Republikanische Volkspartei (CHP) ficht die Abstimmung an, da weniger als zwei Drittel der Abgeordneten an der ersten Runde teilnahmen.

Für Gül stimmten insgesamt 357 Parlamentarier. Sollte er auch im zweiten Wahlgang nicht die nötige Mehrheit erhalten, würde in der dritten Runde - aller Voraussicht nach am 9. Mai - die einfache Mehrheit reichen. Die Chefs der oppositionellen Mutterlandspartei wie auch der ebenfalls säkularen Partei des Rechten Weges hatten schon im Vorfeld angekündigt, den ersten Wahlgang zu boykottieren. Das weltliche Lager lehnt Gül wegen seiner islamistischen Vergangenheit ab. Sollte der Politiker in das höchste Staatsamt gewählt werden, wäre es das erste Mal, dass der traditionell von Säkularisten besetzte Posten in der modernen Türkei an einen ehemaligen Islamisten geht. Die Regierungspartei AKP würde dann auch alle politischen Schlüsselpositionen innehaben.

Regierungschef Tayyip Erdogan, der vor der Abstimmung noch an die Opposition appelliert hatte, am Wahlgang teilzunehmen, erklärte hinterher, Gül habe mehr Stimmen erhalten als zu erwarten gewesen sei. Die Regierung hoffe nun, dass im zweiten Wahlgang die nötigen 367 Stimmen erreicht würden.

Die weltlich orientierten Eliten einschließlich der einflussreichen Generalität werfen Erdogans AKP vor, die von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk festgeschriebene Trennung von Staat und Religion unterlaufen zu wollen. Die AKP verfügt im Parlament über eine große Mehrheit, um ihren Kandidaten Gül im dritten Wahlgang mit der erforderlichen absoluten Mehrheit durchbringen zu können.

Die kemalistische CHP kritisierte, sie und andere Parteien seien in der Frage eines Nachfolgers für den weltlich orientierten Präsidenten Ahmet Necdet Sezer nicht konsultiert worden. Sollte das Gericht nun der von der CHP eingereichten Klage gegen die Präsidentenwahl stattgeben, müsste die Regierung Neuwahlen ausschreiben. Die Richter wollen noch vor Mittwoch entscheiden. Sezer würde dann vorerst geschäftsführend im Amt bleiben. Dann würde das neue Parlament den Nachfolger Sezers wählen müssen. Dessen ungeachtet brachte Erdogan die Möglichkeit ins Gespräch, die für November geplante Parlamentswahl um zwei Monate vorzuziehen.

Dienstag, 1. Mai 2007

internet 2

Internet 2

Das Internet2 ist ein Projekt für ein schnelleres Internet, basierend auf einem Glasfaser-Backbone (sehr hohe Bandbreiten). Es wurde 1997 von der University Corporation for Advanced Internet Development (UCAID) initialisiert. Ob die UCAID das von ihr entwickelte Netz als Internet2 bezeichnen darf, ist umstritten. (Der Begriff Internet2 sollte nicht mit dem Begriff Web 2.0 verwechselt werden, der die neuen interaktiven Websites im Internet bezeichnet.)

Das Netz selber erhielt den Codenamen Abilene (in Anlehnung an die Stadt Abilene in Kansas, die als Endstation der Eisenbahn im 19. Jahrhundert zum Begriff wurde).

Ziel waren ursprünglich Übertragungsraten bis 2,48 Gbit/s und höher. Seit 2004 stehen 10 Gbit/s zur Verfügung. Beachtenswert ist, dass das Internet2 im Gegensatz zum Internet nicht aus dem militärischen Bereich entstanden ist. Die US-Streitkräfte betreiben verschiedene neuere, weltweite Netzwerke für Forschung, Verwaltung und Kampfeinsatz.

Das Internet2 verband seit dem 24. April 1998 115 amerikanische Universitäten und Forschungseinrichtungen. Anfang 2004 waren es bereits mehr als 200 US-Institutionen.

1999 haben auch deutsche, französische, italienische und britische Partnerorganisationen ein Memorandum of Understanding mit der UCAID unterzeichnet, um – im wahrsten Sinne des Wortes – Anschluss zu erhalten. Dies ist für Deutschland im Jahre 2000 gelungen. Am 30. Juni 2000 wurde das deutsche Internet2 eingeführt. Das so genannte G-WiN ist größtenteils auf 10-GBit-Leitungen aufgebaut und verbindet über 500 deutsche Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) betrieben. 2006 wurde es jedoch wieder abgeschaltet und durch das schnellere X-WiN ersetzt, das ebenfalls vom DFN-Verein betrieben wird.

Internet2 ist eine physische Kommunikationsstruktur und bezeichnet kein explizites Internet Protocol, es können sowohl IPv4 als auch IPv6 darauf genutzt werden.

2004 erreichte das Team um Professor Steven Low einen neuen Geschwindigkeitsrekord von über 101,1 Gbit/s auf der Strecke zwischen Los Angeles und Pittsburgh. Das selbe Team stellte ein Jahr zuvor den Rekord von 23,2 Gbit/s auf.